IPv6 Traffic über 10 Gbit/s am deutschen Internetknoten DE-CIX

Gestern am 4. Februar 2013 stieg die Anzahl der übertragenen Daten am DE-CIX über das Internet Protocol Version 6 (IPv6) erstmals über 10 Gbit/s. Naja das ist nicht ganz richtig: Im Mai 2012, wohl als Vorbereitung auf den World IPv6 Day stieg die Übertragungsrate auch kurzzeitig auf ungefähr 15 Gbit/s. Nun sieht es aber so aus als ob die Übertragungsrate nicht mehr wieder zurück geht sondern weiter steigen wird. Die aktuellen Statistiken können auf der Seite bei DE-CIX eingesehen werden. Das Bild der jetzigen Statistik ist AFAIK länger verfügbar.

Dieser Beitrag wurde am von in Allgemein veröffentlicht. Schlagworte: , , .

Über Kai

Ich habe Informatik im Masterstudiengang an der Universität Stuttgart studiert. Im Studium habe ich, wie mein Kollege und Kommilitone, die Vertiefungslinien "Theoretische Informatik und Wissenschaftliches Rechnen" und "Visualisierung und Interaktive Systeme" belegt. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich oft mit Softwareentwicklung, im Speziellen der Softwarearchitektur, sowie mit der, teils ehrenamtlichen, Betreuung und Weiterentwicklung von Webplattformen. Darüberhinaus gehe ich dem Leistungssport Schwimmen nach, um für einen gesunden Ausgleich mit Sport zu sorgen. Mehr über mich unter kmindi.de.