nginx http immer auf https umleiten

Um alle Anfragen an den Webserver nginx auf dem nicht verschlüsselten HTTP grundsätzlich auf die verschlüsselte Variante https umzuleiten, verwende ich folgende Konfiguration:

...
server {
    listen         [::]:80;
    return 301 https://$host$request_uri;
}
...

Dieser Server-Block weist nginx an, auf dem Port 80 (Standard für http) auf (auch über IPv6 kommende) Anfragen zu hören und diese mit einer Weiterleitung zu beantworten.

Dieser Beitrag wurde am von in Tutorials veröffentlicht. Schlagworte: , , , , .

Über Kai

Ich habe Informatik im Masterstudiengang an der Universität Stuttgart studiert. Im Studium habe ich, wie mein Kollege und Kommilitone, die Vertiefungslinien "Theoretische Informatik und Wissenschaftliches Rechnen" und "Visualisierung und Interaktive Systeme" belegt. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich oft mit Softwareentwicklung, im Speziellen der Softwarearchitektur, sowie mit der, teils ehrenamtlichen, Betreuung und Weiterentwicklung von Webplattformen. Darüberhinaus gehe ich dem Leistungssport Schwimmen nach, um für einen gesunden Ausgleich mit Sport zu sorgen. Mehr über mich unter kmindi.de.