Yii CTimestampBehavior nur create_time setzen

Damit in Yii beim Erstellen eines neuen Models die Zeit gespeichert wird, zu der dieses Model erstellt wurde, kann man CTimestampBehavior einsetzen:

...
public function behaviors(){
		return array(
			'timestamps' => array(
				'class' => 'zii.behaviors.CTimestampBehavior',
				'createAttribute' => 'create_time',
				'updateAttribute' => null,
			)
		);
	}
...

Falls das Model, wie hier, kein Attribut für die Zeit zu der das Model aktualisiert bzw. verändert wurde, hat, muss man ‚updateAttribute‘ auf null setzen, andernfalls werden Ausnahmen hervorgerufen.

Siehe auch http://www.yiiframework.com/doc/api/1.1/CTimestampBehavior

Dieser Beitrag wurde am von in Tutorials veröffentlicht. Schlagworte: , .

Über Kai

Ich habe Informatik im Masterstudiengang an der Universität Stuttgart studiert. Im Studium habe ich, wie mein Kollege und Kommilitone, die Vertiefungslinien "Theoretische Informatik und Wissenschaftliches Rechnen" und "Visualisierung und Interaktive Systeme" belegt. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich oft mit Softwareentwicklung, im Speziellen der Softwarearchitektur, sowie mit der, teils ehrenamtlichen, Betreuung und Weiterentwicklung von Webplattformen. Darüberhinaus gehe ich dem Leistungssport Schwimmen nach, um für einen gesunden Ausgleich mit Sport zu sorgen. Mehr über mich unter kmindi.de.