XAMPP Apache und PHP mit PostgreSQL unter Windows 7 64 bit

Seit kurzem verwende ich wieder eine lokale Webserver-Umgebung inkl. PHP auf meinem Windows 7 (64 bit) Laptop. Hierbei habe ich mich, wie früher schon, für XAMPP entschieden. Dieses Paket bietet den Apache Webserver, PHP sowie einen MySQL Datenbankserver und weitere Dienste in einer bequemen vorkonfigurierten Weise an.
Da ich aber nicht mehr MySQL sondern PostgreSQL als Datenbank verwenden möchte, welche aber nicht vorkonfiguriert mitgeliefert wird, musste ich ein paar Änderungen vornehmen damit PostgreSQL über PHP angesprochen werden kann.

Zunächst reicht es normalerweise wenn man in der PHP Konfigurationsdatei C:\xampp\php\php.ini folgende Zeilen einkommentiert:

...
extension=php_pdo_pgsql.dll
extension=php_pgsql.dll
...

Dies führte aber zu einer Fehlermeldung beim Neustarten von Apache, der die entsprechenden DLLs nicht laden konnte. (Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library ‚D:\PHP\ext\php_pgsql.dll‘ – The specified module could not be found)
Nach verschiedenen Ansätzen half folgende Änderung in der Apache Konfigurationsdatei C:\xampp\apache\conf\httpd.conf:

...
LoadFile "C:/xampp/php/libpq.dll"
Dieser Beitrag wurde am von in Tutorials veröffentlicht. Schlagworte: , , , , , , , , .
Kai

Über Kai

Ich habe Informatik im Masterstudiengang an der Universität Stuttgart studiert. Im Studium habe ich, wie mein Kollege und Kommilitone, die Vertiefungslinien "Theoretische Informatik und Wissenschaftliches Rechnen" und "Visualisierung und Interaktive Systeme" belegt. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich oft mit Softwareentwicklung, im Speziellen der Softwarearchitektur, sowie mit der, teils ehrenamtlichen, Betreuung und Weiterentwicklung von Webplattformen. Darüberhinaus gehe ich dem Leistungssport Schwimmen nach, um für einen gesunden Ausgleich mit Sport zu sorgen. Mehr über mich unter kmindi.de.