Verschlüsselter Chat mit Threema jetzt auch unter Android verfügbar

Threema, der volle Ende-zu-Ende Verschlüsselung verwendende Instant Messenger, ist jetzt auch für Android über Google Play verfügbar.

Bis jetzt ist Threema die einzige App die so verschlüsselte Kommunikation im Stile von Whatsapp erlaubt. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass viele diese App verwenden, um überhaupt darüber kommunizieren zu können. Wer mehr über die App und ihre Funktionsweise erfahren möchte, möge die Threema-Webseite aufrufen.


Mein Kommentar:
Was der ganzen Sicherheitsproblematik in diesem Bereich helfen würde, wäre die unkomplizierte Unterstützung eines offenen Protokolls wie Off-the-record-messaging(OTR) über Jabber/XMPP in den Apps. Unkompliziert finde ich hier die Umsetzung mit den Farbcodes für die Stufe der Sicherheit und die Möglichkeit den öffentlichen Schlüssel per QR-Code abzuscannen und so zu verifizieren. Weiterhin wäre es auch schön wenn es kostenlose Apps geben würde die dies unterstützen.
Am besten wäre es natürlich, man würde Klartextübertragungen ganz vermeiden, und von Beginn an auf Verschlüsselung setzen. Aber leider ist das Wissen für die korrekte Implementierung und Verwendung von Verschlüsselungsverfahren bis jetzt Experten vorbehalten.

Update: Bei OTR ist es anscheinend erforderlich, dass beide Kommunikationspartner gleichzeitig online sind. Dies ist bei mobilen Endgeräten aber nicht immer zu garantieren. (http://threema.ch/de/faq.html)

Dieser Beitrag wurde am von in Vorstellung veröffentlicht. Schlagworte: , , .
Kai

Über Kai

Ich habe Informatik im Masterstudiengang an der Universität Stuttgart studiert. Im Studium habe ich, wie mein Kollege und Kommilitone, die Vertiefungslinien "Theoretische Informatik und Wissenschaftliches Rechnen" und "Visualisierung und Interaktive Systeme" belegt. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich oft mit Softwareentwicklung, im Speziellen der Softwarearchitektur, sowie mit der, teils ehrenamtlichen, Betreuung und Weiterentwicklung von Webplattformen. Darüberhinaus gehe ich dem Leistungssport Schwimmen nach, um für einen gesunden Ausgleich mit Sport zu sorgen. Mehr über mich unter kmindi.de.