VLC Player Lautstärke anpassen reagiert langsam

Vor kurzem wurde der VLC Media Player von VideoLAN in der Version 2.0 veröffentlicht. Viele Änderungen im Verlgeich zur vorhergehenden Version kann man an der Oberfläche nicht sofort feststellen.Dennoch wurde unter der Haube einiges verbessert.

Was mich aber bei der aktuellen Version stört ist, dass wenn ich die Lautstärke ändere, wird die Änderung erst nach einer kurzen Zeitspanne übernommen. Dies ist insofern etwas störend, da man so länger braucht die Lautstärke anzupassen.

Nach ein paar schnellen Tests habe ich herausgefunden, dass dieses Problem nur bei gestreamten Medien (Online-Radio) der Fall ist.

Beheben kann man das ganze, in dem man alle Instanzen von VLC schließt und die Konfigurationsdatei bearbeitet:

...
# Network caching (ms) (Ganzzahl)
network-caching=300
...

Diese Einstellung setzt die Cachedauer von (ab der Version 2.0.0rc / 2.0.0 wohl voreingestellt 1000 ms = 1 Sekunde) auf 300 ms Sekunden herunter. Das bedeuted Änderungen an der Lautstärke wirken sich so auch nach 300 ms und nicht erst nach 1 Sekunde aus.

Dieser Beitrag wurde am von in Allgemein veröffentlicht. Schlagworte: , , , , , , , .

Über Kai

Ich habe Informatik im Masterstudiengang an der Universität Stuttgart studiert. Im Studium habe ich, wie mein Kollege und Kommilitone, die Vertiefungslinien "Theoretische Informatik und Wissenschaftliches Rechnen" und "Visualisierung und Interaktive Systeme" belegt. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich oft mit Softwareentwicklung, im Speziellen der Softwarearchitektur, sowie mit der, teils ehrenamtlichen, Betreuung und Weiterentwicklung von Webplattformen. Darüberhinaus gehe ich dem Leistungssport Schwimmen nach, um für einen gesunden Ausgleich mit Sport zu sorgen. Mehr über mich unter kmindi.de.